Optionales Auslandsseminar in Singapur

Die steigende Internationalisierung der Wirtschaft ist auch für Studiengänge mit betriebswirtschaftlichem Fokus von hoher Relevanz. Daher bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, ihr EMBA-Studium durch ein optionales Auslandsseminar in Kooperation mit Prof. Dr. Zheng Han (Tongji-Universität Shanghai) zu ergänzen. Das Seminar mit einer Dauer von fünf Tagen findet regulär im Frühjahr während der Bearbeitungsphase der Masterarbeit statt. Die Teilnahme am Auslandseminar ist optional und somit nicht für den erfolgreichen Abschluss des Studiums erforderlich.

Durch das Auslandseminar erhalten Sie die Möglichkeit, Ihrem Studium eine internationale Komponente hinzuzufügen. Während der fünf Unterrichtstage werden facettenreiche Vorlesungseinheiten angeboten, die durch spannende Unternehmensbesichtigungen bei ortsansässigen Unternehmen ergänzt werden. Gemeinsame Kulturelle Aktivitäten runden das Ganze ab.  Für das Auslandsseminar selbst entstehen Ihnen als Studierende keine Mehrkosten. Sie müssen lediglich die eigene Anreise und die Unterkunft selbst zahlen.

Das Auslandsseminar hat anfänglich in Shanghai stattgefunden - einen Rückblick finden Sie hier. Seit 2024 findet das Auslandsseminar in Singapur statt. Die Entscheidung für den geänderten Veranstaltungsort wurde getroffen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, von den einzigartigen Geschäftsmöglichkeiten und der dynamischen Wirtschaft Singapurs zu profitieren. Die neue Location bietet zudem eine ideale Umgebung für interkulturelles Lernen und den Austausch mit führenden Unternehmen der Region.


Unser Dozent in Asien: Prof. Dr. Zheng Han

Unser Auslandsseminar wird federführend von Prof. Dr. Zheng Han betreut. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovation und Unternehmertum an der Chinesischen-Deutschen Hochschule für Postgraduiertenstudien (CDHK) der renommierten Tongji-Universität Shanghai. Außerdem ist er der Gründer von HAN Executive Advisory & Development, einer Boutique für die Entwicklung von Führungskräften mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing und Innovationsmanagement. Ferner hat er in Kooperation mit Porsche China die Brand-Academy gegründet, eine innovative Weiterbildungsplattform für Führungskräfte.

Prof. Dr. Han hat in Deutschland studiert und besitzt einen Master-Abschluss als Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau der TU Braunschweig. Er promovierte an der Universität St. Gallen und war Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds, Gastwissenschaftler der China Europe International Business School (CEIBS) in China und des Wharton-SMU Forschungszentrums in Singapur. Seine wissenschaftlichen Artikel erscheinen in renommierten Journals wie dem International Journal of Technology Management, dem Journal of Knowledge Management, R&D Management, dem International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management und dem International Entrepreneurship and Management Journal.

Seit vielen Jahren lehrt Prof. Dr. Han in EMBA- und Top-Executive-Programmen für führende internationale Business Schools und Universitäten wie ESMT, ESSEC Business School, ETH Zürich, Mannheim Business School, Tongji-Universität und Universität St. Gallen. Vor seiner akademischen Karriere war Prof. Dr. Han sieben Jahre als Chief Representative und Chief Investment Advisor eines Fortune Global 500-Unternehmens in China tätig. In dieser Funktion war er für strategische Investitionen und die Expansionsstrategie von Portfoliounternehmen in der Region verantwortlich. Prof. Dr. Han arbeitet an Strategie-, Innovations- und Marketingberatungsprojekten und konzipiert und hält regelmäßig Programme zur Führungskräfteentwicklung, Workshops und Grundsatzreden sowohl für MNCs wie Alibaba, BASF, Bosch, Continental, IBM, Metro Group, Porsche und Siemens als auch für "Hidden Champions" wie Freudenberg, Heraeus, Leica Cameras, Mubea, Schott und Schindler.

"Das Auslandsseminar führt die Teilnehmenden in asiatische Metropolen wie Shanghai und Singapur – wirtschaftlich dynamische Regionen mit hoher globaler Relevanz. Asien gilt heute als zentraler Treiber der Weltwirtschaft: als Produktionsstandort, Innovationszentrum und wachsender Absatzmarkt. Durch die Kombination aus Impulsvorlesungen, Unternehmensbesuchen und dem Austausch mit lokalen Akteuren gewinnen die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und interkulturelle Zusammenarbeit vor Ort."

– Prof. Dr. Zheng Han

 


 

Ablauf der Seminartage

Ziel des Auslandsseminars ist es, einen facettenreichen Überblick über verschiedene Aspekte der wirtschaftlichen Tätigkeit in Asien sowie speziell in Südostasien zu erhalten. Die theoretische Grundlage hierfür setzt die Vorlesungsreihe „Doing Business in Asia“, die in ansprechenden Räumlichkeiten im Zentrum von Singapur stattfindet. Im Rahmen der Vorlesungsreihe werden unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft (Südost-)Asiens näher beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht. So werden unter anderem Inhalte zu den folgenden Themen vermittelt:

  • Die asiatische Wirtschaft im Wandel
  • Kultur und Gesellschaft in Asien
  • Strategisches Management multinationaler Unternehmen in Südostasien
  • Innovation und Start-Ups in Asien

Ergänzt wird der theoretische Input durch spannende Praxiseinblicke während Unternehmensbesichtigungen und Gastvorträgen bei ortsansässigen Unternehmen. Dabei beleuchten die Besichtigungen und Vorträge ebenfalls die asiatische Wirtschaft, um - dem Ansatz am Centrum für Unternehmensrechnung folgend - die Inhalte sowohl von theoretischer als auch von praktischer Seite zu analysieren. Um möglichst anschauliche Eindrücke vermitteln zu können, werden wir entsprechende Unternehmen vor Ort besuchen, diese wechseln abhängig von den Verfügbarkeiten der jeweiligen Ansprechpersonen. Bisher war es uns möglich, die nachstehenden Unternehmen und ihre Standorte vor Ort zu besichtigen: BASF South East Asia, ContiTech Asia Pacific, Hyundai Motor Group Innovation Center Singapore, Julius Bär Singapore, Merck, Porsche South East Asia und Start2 Group Asia. Nähere Eindrücke der letzten Durchführungen finden Sie unter der Rubrik News.

Um Ihnen einen noch tieferen Einblick in die Metropole Singapur zu geben, finden im Laufe der Seminarwoche kulturelle Aktivitäten statt, bei denen Sie interessante Einblicke in die Geschichte und Entwicklung Singapurs erhalten. An den Abenden besteht zudem die Möglichkeit, auf individuellem Wege weitere Kulturangebote in Anspruch zu nehmen, um das Programm in dieser Hinsicht abzurunden. Im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem die Teilnahme bestätigt wird.

Zum Seitenanfang