|
Antonia Knuth

Studierende des 17. CUR Jahrgangs beim Auslandsseminar in Shanghai

Die Besonderheiten Chinas zu erkunden, war auch in diesem Jahr wieder für 13 Studierende der berufsbegleitenden Executive MBA Studiengänge des Centrums für Unternehmensrechnung (CUR) das Ziel. Dazu ging es im Mai für ein Auslandsseminar in die chinesische Metropole Shanghai (VR China). In den fünf Tagen wurden den Teilnehmern im Rahmen von Vorlesungen und zahlreichen Unternehmensbesichtigungen die Besonderheiten des Landes und der chinesischen Wirtschaft nähergebracht. Nach den Veranstaltungen blieb den Teilnehmern zudem genug Zeit, die chinesische Metropole auf eigene Faust zu erkunden oder abends ein kühles Getränk auf einer der vielen Roof-Top Bars zu genießen.

Im Rahmen der Vorlesungen vermittelte Herr Professor Zheng Han (Tongji University) den Teilnehmern Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, die Herausforderungen für multinationale Unternehmen in China und die Besonderheiten der chinesischen Kultur. Die praxisorientierte Sichtweise wurde den Teilnehmern im Rahmen von zahlreichen Gastvorträge nähergebracht. Hierbei besuchten die Teilnehmer Unternehmen wie HSBC, Deloitte, Trumpf Lasertechnik China und Mubea.

Am letzten Abend zogen die Teilnehmer bei einem Abendessen in einem typisch chinesischen Restaurant ein durchweg positives Fazit. So wurden besonders die Inhalte der Vorlesungen an der Tongji University aufgrund ihrer Qualität und aktuellen Relevanz gelobt. Das Seminar an sich wurde durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Tongji University und dem Centrum für Unternehmensrechnung ermöglicht. Hierdurch erhalten auch die kommenden Jahrgänge der CUR Executive MBA Programme die Chance, an einem solchen Aufenthalt teilzunehmen. Die Kooperation mit der international renommierten Tongji University erhöht dabei noch einmal die Wettbewerbsfähigkeit der angebotenen Studiengänge des Centrums für Unternehmensrechnung.

Die Teilnehmer des Auslandsseminars 2019 beim Abschlussessen

Die Aussicht vom Bund auf Pudong