Optionales Auslandsseminar

Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft spiegelt sich auch in Studiengängen mit betriebswirt-schaftlichem Hintergrund wider, in denen ein Auslandsaufenthalt in der heutigen Zeit eher die Regel als eine Ausnahme ist. Ein solcher Aufenthalt ist in berufsbegleitenden Studiengängen jedoch aufgrund von beruflichen Verpflichtungen nicht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer umsetzbar. Das Centrum für Unternehmensrechnung hat sich zum Ziel gesetzt, beide Interessengruppen zu berücksichtigen.

Daher bieten wir unseren Studierenden seit dem Frühjahr 2017 die Möglichkeit, ihr Studium durch ein optionales Auslandsseminar in Kooperation mit Prof. Dr. Zheng Han von der renommierten Tongji-Universität Shanghai zu ergänzen. Das Seminar mit einer Dauer von fünf Unterrichtstagen findet im Frühjahr während der Bearbeitung der Masterarbeit statt. In dieser Zeit sind im Rahmen Ihres Studiums keine weiteren Termine vorgesehen, sodass hier ausreichende Flexibilität besteht. Die Teilnahme am Auslandseminar ist optional und für einen erfolgreichen Abschluss des CUR Executive MBA Program nicht zwingend erforderlich.

Durch das Auslandseminar möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihrem Studium eine internationale Komponente hinzuzufügen. Während der fünf Unterrichtstage werden Vorlesungseinheiten angeboten. Diese werden durch Unternehmensbesichtigungen und Gastvorträge bei u. a. deutschen Unternehmen ergänzt, die von ihren Eindrücken und Erfahrungen vor Ort berichten. Kulturelle Aktivitäten runden das ganze Auslandsseminar ab.

Für das Auslandsseminar selbst entstehen Ihnen als Studierende der CUR-Programme keine Mehrkosten. Sie müssen lediglich die eigene Anreise und die Unterkunft selbst zahlen. Das Centrum für Unternehmensrechnung versorgt Sie im Vorfeld des Seminars mit notwendigen organisatorischen Hinweisen, bspw. zur Hotelwahl.

Das Auslandsseminar des CUR Executive MBA Program wird ab dem Frühjahr 2024 nicht in Shanghai, sondern in Singapur stattfinden. Die Entscheidung, den Veranstaltungsort zu ändern, wurde getroffen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, von den einzigartigen Geschäftsmöglichkeiten und der dynamischen Wirtschaft Singapurs zu profitieren. Die neue Location bietet zudem eine ideale Umgebung für interkulturelles Lernen und den Austausch mit führenden Unternehmen der Region.


Unser Dozent in Asien: Prof. Dr. Zheng Han

Unser Auslandsseminar wird federführend von Prof. Dr. Zheng Han von der renommierten Tongji-Universität Shanghai betreut. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovation und Unternehmertum an der Chinesischen-Deutschen Hochschule für Postgraduiertenstudien (CDHK) der Tongji-Universität Shanghai. Außerdem ist er der Gründer von HAN Executive Advisory & Development, einer Boutique für die Entwicklung von Führungskräften mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing und Innovationsmanagement. Ferner hat er in Kooperation mit Porsche China die Brand-Academy gegründet, eine innovative Weiterbildungs-plattform für Führungskräfte.

Prof. Dr. Han hat in Deutschland studiert und besitzt einen Master-Abschluss als Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau der TU Braunschweig. Er promovierte an der Universität St. Gallen und war Stipendiat des Schweizerischen National-fonds, Gastwissenschaftler der China Europe International Business School (CEIBS) in China und des Wharton-SMU Forschungszentrums in Singapur. Seine wissenschaftlichen Artikel erscheinen in renommierten Journals wie dem International Journal of Technology Management, dem Journal of Knowledge Management, R&D Management, dem International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management und dem International Entrepreneurship and Management Journal.

Seit vielen Jahren lehrt Prof. Dr. Han in EMBA- und Top-Executive-Programmen für führende internationale Business Schools und Universitäten wie ESMT, ESSEC Business School, ETH Zürich, Mannheim Business School, Tongji-Universität und Universität St. Gallen. Vor seiner akademischen Karriere war Prof. Dr. Han sieben Jahre als Chief Representative und Chief Investment Advisor eines Fortune Global 500-Unternehmens in China tätig. In dieser Funktion war er für strategische Investitionen und die Expansionsstrategie von Portfoliounternehmen in der Region verantwortlich. Prof. Dr. Han arbeitet an Strategie-, Innovations- und Marketingberatungsprojekten und konzipiert und hält regelmäßig Programme zur Führungskräfteentwicklung, Workshops und Grundsatzreden sowohl für MNCs wie Alibaba, BASF, Bosch, Continental, IBM, Metro Group, Porsche und Siemens als auch für "Hidden Champions" wie Freudenberg, Heraeus, Leica Cameras, Mubea, Schott und Schindler.


Ablauf der Seminartage

Die Seminartage finden in ansprechenden Räumlichkeiten im Zentrum von Singapur statt. Um möglichst anschauliche Eindrücke vermitteln zu können, werden wir für Unternehmensbesichtigungen die entsprechenden Unternehmen vor Ort besuchen. Der Transport sowohl zu den Veranstaltungsorten als auch zu den Besichtigungen wird zentral durch das Centrum für Unternehmensrechnung organisiert.

Die Vorlesungen befassen sich inhaltlich mit verschiedenen Themen der asiatischen Wirtschaft. Ziel des einwöchigen Seminars ist es, einen Überblick über verschiedene Aspekte der wirtschaftlichen Tätigkeit in Asien insgesamt sowie speziell in Südostasien zu erhalten. So sind u. a. Vorlesungen zu den folgenden Themen geplant:

  • Die asiatische Wirtschaft im Wandel
  • Kultur und Gesellschaft in Asien
  • Multinationale Unternehmen, Familienunternehmen und Vermögensverwaltung in Südostasien
  • Innovation und Start-Ups in Asien

Die Unternehmensbesichtigungen und Gastvorträge wechseln abhängig von den Verfügbarkeiten der entsprechenden Ansprechpartner. Dabei beleuchten die Gastvorträge ebenfalls die asiatische Wirtschaft, um - dem Ansatz am Centrum für Unternehmensrechnung folgend - die Inhalte sowohl von theoretischer als auch von praktischer Seite zu ana-lysieren.

Um Ihnen einen noch besseren Überblick von Singapur zu geben, finden im Laufe der Seminarwoche kulturelle Aktivitäten statt, bei denen Sie spannende Einblicke in die Geschichte und Entwicklung Singapurs erhalten. An den Abenden besteht zudem die Möglichkeit, auf individuellem Wege weitere Kulturangebote in Anspruch zu nehmen, um das Programm in dieser Hinsicht abzurunden. Im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat, in dem die Teilnahme am Auslandseminar bestätigt wird.


Rückblick: Das Shanghai-Seminar

Nach der Einführung des Auslandsseminars wurde dieses in den ersten drei Durchgängen an der Tongji-Universität in Shanghai durchgeführt. Mit dem Ziel, einen Überblick über verschiedene Aspekte der wirtschaftlichen Tätigkeit in China zu erhalten, erhielten die Studierenden Vorlesungen zu verschiedenen Themen der chinesischen Wirtschaft wie „Chinas Wirtschaft im Wandel: Wichtige Trends & Implikationen für multinationale Unternehmen“, „Marketing für den chinesischen Verbraucher: Kultur, Konsum und Kommunikation“ und „Innovation in China: Ein strategischer Imperativ“. Ergänzend dazu wurden spannende Gastvorträge und Unternehmensbesichtigungen mit folgenden Unternehmen durchgeführt: HSBC China, Trumpf China, Commerzbank China, PwC China, SAP Innovation Center and Research Lab, Deloitte China, Volkswagen Powertrain China und Mubea China.

Zur Abrundung des Programms erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Stadtführung, bei der nicht nur Einblicke in die Geschichte Shanghais, sondern auch in Ecken und Gassen, die man als normaler Besucher nicht unbedingt erkundet, gewährt wurden. Die vielfältigen Erlebnisse im Rahmen des Shanghai-Seminars konnten dann beim traditionellen Hot Pot-Essen und dem Abschlussessen reflektiert werden.

Zum Seitenanfang