|
Katharina Gollor

Spannendes Auslandsseminar in Singapur

CUR goes Singapur! Eine Gruppe unserer EMBA-Studierenden durfte Anfang März im Rahmen unseres optionalen Auslandsseminars für eine Woche in die aufregende Geschäftswelt Südostasiens eintauchen. Das Auslandsseminar, welches dieses Jahr in Singapur stattfand, hat mit einer Vorlesungsreihe, zahlreichen Unternehmensbesuchen und Freizeitaktivitäten den perfekten Rahmen geboten, um den beruflichen sowie persönlichen Horizont zu erweitern.

Singapur als „little red dot“ auf der Weltkarte hat eine weltweite Bedeutung für Firmen als Sprungbrett in riesige asiatische Märkte. Dies zeigte uns Prof. Zheng Han (Lehrstuhl für Innovation und Unternehmertum | Tongji Universität Shanghai) in seiner Vorlesungsreihe „Doing Business in Asia“ auf. Der theoretische Input wurde durch Einblicke in die praktische Umsetzung der Wachstumsstrategien europäischer Firmen im asiatischen Markt ergänzt. Diese wurden uns durch die Unternehmensbesichtigungen bei BASF South East Asia, Porsche South East Asia, Start2 Group Asia, ContiTech Asia Pacific sowie Julius Bär Singapore ermöglicht. Abgerundet wurde das Auslandsseminar durch gemeinsame Ausflüge und kulturelle Aktivitäten, die wertvolle Erfahrungen für unsere Gruppe schaffen konnten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine spannende sowie erkenntnisreiche Woche und freuen uns schon jetzt auf das Auslandsseminar im Jahr 2025!