|
Katharina Gollor

Gastvortrags-Reihe | Moderne Aufsichtsratsarbeit im Spannungsfeld

Auch in diesem Jahr laden wir für unsere CUR Executive MBA-Gastvorträge wieder Entscheiderinnen, Vordenker und Personen mit Expertise aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ein und diskutieren mit ihnen Themen am Puls der Zeit. Es freut uns sehr, dass wir zum Jahresauftakt Prof. Franca Ruhwedel, Professorin für Finance & Accounting an der Hochschule-Rhein-Waal, begrüßen durften.
 
Unter dem Titel „Aufsicht oder Rat? Moderne Aufsichtsratsarbeit im Spannungsfeld zwischen gestiegener Regulatorik und Krisenbewältigung“ blickte Frau Prof. Ruhwedel zunächst auf den Status Quo und ging darauf ein, inwiefern Aufsichtsräte durch aktuelle gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Themen beeinflusst werden. Frau Prof. Ruhwedel, die bereits seit über 10 Jahren im Aufsichtsratwesen tätig ist und derzeit Funktionen in vier Aufsichtsräten ausübt, berichtete über die deutlichen Entwicklungen, die sie im Verlauf dieser Zeit wahrnehmen konnte. Als einen wichtigen Faktor für diese Veränderungen betonte sie Diversität, die als Enabler für wirksame Aufsichtsratarbeit sowie als Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Aufsichtsräten betrachtet werden kann. So könne eine diverse Besetzung beispielsweise positive Effekte wie eine höhere Innovationskraft oder eine Vorbildfunktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens mit sich bringen.
 
Wir bedanken uns für die persönlichen und spannenden Einblicke, die uns Frau Prof. Ruhwedel während ihres Vortrags sowie der anschließenden interessanten Fragerunde mit unseren Studierenden und Alumni ermöglicht hat.