|
Katharina Gollor

Gastvortrags-Reihe | Chancen von ChatGPT & Generative AI

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir zuletzt Steffen Kirchhoff, Mitgründer und CTO von Taxy.io, als weiteren Sprecher in unserer Gastvortrags-Reihe begrüßen durften.

Steffen Kirchhoff gewährte uns einen spannenden Einblick in das Thema „Chancen von ChatGPT & Generative AI für eine automatisierte und proaktive Steuerberatung“. Im Rahmen der technischen Einordnung der Technologie hinter ChatGPT wurde das Natural Language Processing (NLP) vorgestellt und aufgeführt, über welche Fähigkeiten moderne NLP-Systeme bereits verfügen. Aufbauend darauf wurde auf die diversen Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie im Steuerbereich eingegangen und abschließend ein Ausblick geschaffen, welche Veränderungen der Einsatz von KI für den Bereich der Steuerberatung zukünftig mit sich bringen könnte.

In einem angeregten Austausch konnten auch Fragen unserer Studierenden und Alumni eingebracht werden, sodass eine interessante Diskussion über ein hoch aktuelles Thema entstand. Wir bedanken uns für den persönlichen Einblick und freuen uns auf zukünftige Austauschgelegenheiten.