|
Konstantin Heinrich

Unternehmensbesuch bei der Atruvia AG im Rahmen des 5. Moduls

Das CUR Executive MBA Program bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich umfassend mit den verschiedenen Aspekten der Unternehmensstrategie und -steuerung auseinanderzusetzen und ihre Führungsqualitäten weiterzuentwickeln. In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Strategien kontinuierlich anzupassen und Innovationen voranzutreiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Modul zum strategischen Management bietet den Studierenden ein tiefes Verständnis für die Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Strategien in verschiedenen geschäftlichen Kontexten. Ein weiterer Schwerpunkt des Moduls liegt auf dem wertorientierten Management. Hier lernen die Studierenden, wie sie den Unternehmenswert maximieren können, indem sie eine wertorientierte Kultur schaffen und die richtigen finanziellen und nichtfinanziellen Kennzahlen zur Messung des Erfolgs eines Unternehmens einsetzen. Wertorientiertes Management ist ein strategischer Ansatz, der es Unternehmen ermöglicht, langfristige Ziele zu setzen und ihre Entscheidungen darauf auszurichten.

Ein besonderes Highlight des Moduls war der Unternehmensbesuch bei der Atruvia AG, der an einem Abend stattfand und sich mit dem Thema der agilen Transformation befasste. Im Zeitalter der Digitalisierung und der schnellen technologischen Veränderungen müssen Unternehmen agil sein, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Agile Transformation bezieht sich auf den Prozess, in dem ein Unternehmen seine Arbeitsweise, Organisationsstruktur und Kultur anpasst, um agiler zu werden. Der Unternehmensbesuch bot den Studierenden die Möglichkeit, direkt von erfahrenen Führungskräften wie Vorstandsprecher Martin Beyer zu lernen, welche Erfolgsfaktoren für die Transformation bei Atruvia wichtig sind. Im Anschluss gewährte uns Jan Pfeifer, Principal Project Manager Employee Experience, Einblicke in die Strategie sowie Umsetzung des Konzepts New Work @ Atruvia.

Der Besuch bot den Studierenden einen realen Einblick in die Welt der agilen Transformation und ermöglichte es ihnen, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erkenntnissen zu verknüpfen. Wir bedanken uns herzlich für die spannenden Einblicke bei Atruvia und freuen uns auf weitere, zukünftige Praxisvorträge.