|
Katharina Gollor

Neue Lehrinhalte und Studienstruktur im CUR Executive MBA Program ab dem 23. CUR-Jahrgang

Die Umbrüche der Geschäftswelt werden immer tiefgreifender und treten in einer stetig ansteigenden Frequenz auf. Um die Studierenden des berufsbegleitenden CUR Executive MBA Program weiterhin bestmöglich für eine Karriere in Führungspositionen auszubilden, werden weitere managementrelevante Lehrinhalte in das Curriculum der Studiengänge CUR Executive Accounting & Controlling Program und CUR Executive Business Management Program aufgenommen.

Die Grundlagenmodule „Controlling und Performance Management“, „Jahresabschluss und Bilanzanalyse“ und „Unternehmensbesteuerung und Investitionsplanung“ erweitern das Wissen der Studierenden über grundlegende betriebswirtschaftliche Vorgänge in Unternehmen. Das CUR-Professorium legt hier besonderen Wert darauf, sowohl Studierende ohne betriebswirtschaftliches Erststudium in die Denkwelten des Managements einzuführen, als auch erfahrene Betriebswirte durch Case Studies und Simulationen mit der Lösung praxisnaher Problemstellungen herauszufordern.

Die Vertiefungsmodule „Wertorientiertes Management“, „Internationalisierung und Digitalisierung in Accounting & Controlling“ und „Strategische und agile Unternehmensführung“ greifen weitere Themengebiete unter Einbezug aktueller Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung auf, die in der Unternehmensführung in der heutigen Zeit unverzichtbar sind. So steht die Auseinandersetzung mit den Konzepten der Shareholder-orientierten Unternehmensführung und Themen der unternehmerischen Nachhaltigkeit ebenso im Curriculum wie ein tiefer Einblick in die Digitalisierung der Finanzfunktion und die Nutzung von Analytics-Methoden zur Unternehmenssteuerung. Weitere Themengebiete sind u. a. die Unternehmensbewertung und der M&A-Prozess, die IFRS und die Bilanzierung von Konzernen sowie die Konzepte der Strategieentwicklung und des agilen Managements. Das Modul „Strategische und agile Unternehmensführung“ wird durch die Durchführung des INTOP-Planspiels abgerundet, welches die Fähigkeiten der Studierenden in ihrer Rolle als Vorstand eines internationalen Konzernes fordert. Im Studiengang CUR Executive Business Management Program geht das Modul „Marktorientierte Unternehmensführung und Responsible Leadership“ zudem auf die Steuerung der Marktbearbeitung und Organisations- und Führungskonzepte ein.

Die berufsbegleitenden CUR Executive MBA-Studiengänge werden jeweils ergänzt durch das „Fallstudienseminar: Aktuelle Herausforderungen der Unternehmensführung“ und das Abschlussmodul. Diese beiden CUR-Module bieten durch die Anfertigung einer Fallstudie sowie der Masterarbeit eine eigenständige Beschäftigung mit konkreten Problemen der Berufspraxis auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Analyse.

Qualifizieren Sie sich im CUR Executive MBA Program für eine Karriere in Führungspositionen durch einen Masterabschluss an der renommierten Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Rahmen unserer Life-long Learning Initiative profitieren auch unsere CUR-Alumni von den neu strukturierten Modulen.

Weitere Informationen erhalten Sie in einem unserer Online-Infoabende, für die Sie sich auf der unserer Webseite anmelden können.