|
Konstantin Heinrich

Gastvortrag von AlixPartners im CUR Executive MBA Program

Studierende diskutieren Turnaround Case Study mit renommierter Unternehmensberatung

Am Dienstag haben wir uns sehr gefreut, Manuel Szerencses, Director bei AlixPartners, zu einem Gastvortrag im Rahmen unseres CUR Executive MBA Program begrüßen zu dürfen. Die Einladung erging durch Professor Martin Artz, der in den CUR-Studiengängen im Mai wieder das Studienmodul zum Strategischen Management leiten wird.

Manuel Szerencses gab einen detaillierten Einblick in die Fallstudie eines Unternehmens, das unter anderem durch eine hohe Kostenbasis und eine ineffiziente Organisation gekennzeichnet war. An diesem Beispiel hat Herr Szerencses deutlich gemacht, welche Herausforderungen in der Turnaround-Beratung zu bewältigen sind und welche Analyseinstrumente dazu herangezogen werden können. Unsere Studierenden diskutierten mit Herrn Szerencses, welche Anhaltspunkte für ein Turnaround-Konzept erfolgsversprechend erschienen und welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden konnten.

Zudem erfuhren wir mehr über AlixPartners und über die Fähigkeiten, die erfolgreiche Berater mitbringen sollten - vor allem für die effektive Zusammenarbeit mit dem lokalen Management. Schließlich diskutieren wir noch zukünftige Schwerpunktthemen in der Beratung. Der persönliche Einblick in diese Fallstudie zum Turnaround eines internationalen Unternehmens war so lehrreich wie unterhaltsam - wir freuen uns auf weitere Praxiseinblicke in der Zukunft.