Team

Die Lehrenden Prof. Dr. Martin Artz, Prof. Dr. Wolfgang BerensProf.'in Dr. Sonja GenslerProf. Dr. Christoph Watrin und Prof. Dr. Andreas Wömpener verfügen über langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Führungs-kräften in Wirtschaft und Verwaltung. Besonderes Augenmerk legen die Lehrenden am Centrum für Unternehmens-rechnung Münster auf den Transfer relevanter Forschung zu den Entscheidungsträgerinnen und -trägern in Unter-nehmen.

 Unser Team für alle Ihre Fragen rund um das Studium am Centrum für Unternehmensrechnung finden Sie hier.

Prof. Dr. Martin Artz

Institut für Controlling und Unternehmenssteuerung | Universität Münster

Prof. Dr. Martin Artz ist Direktor des Instituts für Controlling & Unternehmenssteuerung an der Univer-sität Müns­ter und Teil der Adjunct Teaching Faculty an der Mannheim Business School. Am Centrum für Unternehmensrechnung (CUR) ist er als akademischer Leiter und Dozent der beiden Executive MBA Programme tätig.

Nach dem Studium und der Promotion an der Universität Mannheim war er zunächst als Professor für Controlling an der Frankfurt School of Finance & Management beschäftigt. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Michigan State University und University of Washington (USA) sowie an die Tilburg University (Niederlande).

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Zielsetzung, Planung und Budgetierung sowie Erfolgsmessung und Anreizsetzung zur Unternehmenssteuerung. Zu diesen Themen veröffentlichte er bereits zahlreiche Artikel in renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften. Zudem ist er für Unternehmen als Berater, Gutachter und Beirat tätig und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften, vor allem in den Bereichen Controlling, Strategieimplementierung, Organisationsausrichtung und datengetriebene Er­folgs­mes­sung.

Prof. Dr. Wolfgang Berens

Forschungsteams Berens | Universität Münster

Prof. Dr. Berens ist emeritierter Professor an der Universität Münster und hatte von Mai 1999 bis September 2018 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Universität Münster inne. Er leitet das Forschungsteam Berens, das sich mit dem breiten Themenbereich des Controlling befasst. Zuvor lehrte er in unterschiedlichen Funktionen an den Universitäten Münster, Kaiserslautern, Osnabrück, Köln und Düsseldorf.

Er ist seit 2001 Mitbegründer und Gesellschafter der BMS Consulting GmbH Düsseldorf, einem Be­ra­tungs­un­ter­neh­men, welches schwerpunktmäßig Problemlösungskonzepte rund um das Aufgabenfeld Controlling anbietet. Er ist als Berater, Gutachter, Aufsichts- und Beiratsmitglied in der Praxis tätig.

Bis 2018 war er Mitherausgeber des Journal of Management Control (JoMaC). Buchprojekte sind u.a.: Controlling in Fallstudien, Controlling international tätiger Unternehmen, Quantitative Planung (4. Aufl.), Controlling in der öffentlichen Verwaltung, Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen (8. Aufl.) und Unternehmens-entwicklung mit Finanzinvestoren.

apl. Prof.'in Dr. Sonja Gensler

Institut für Wertbasiertes Marketing | Universität Münster

Sonja Gensler ist außerordentliche Professorin am Institut für Wertbasiertes Marketing am Marketing Center Münster. Zuvor promovierte sie an der Goethe-Universität Frankfurt und verbrachte ein Jahr als Gastwissenschaftlerin an der Columbia Business School (New York, USA) sowie als Assistant Professor an der Freien Universität Amsterdam und der Universität Groningen (Niederlande).

Ihre Forschungsarbeiten fokussieren auf den Einfluss der Digitalisierung auf Konsumenten und die daraus entstehenden Herausforderungen für Unternehmen. Sie wurden in Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing, International Journal of Research in Marketing (IJRM), Journal of Retailing, Journal of Interactive Marketing, Journal of Product Innovation Management und European Journal of Operational Research veröffentlicht. Sonja Gensler ist Mitglied des Editorial Board des Journal of Interactive Marketing.

Zudem ist sie Co-Autorin eines Lehrbuches zum Thema ‚Multivariate Analysemethoden‘. In der Weiterbildung engagiert sie sich vor allem im Bereich ‚Marktorientierte Unternehmensführung‘.

Prof. Dr. Christoph Watrin

Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung | Universität Münster

Prof. Dr. Watrin ist seit 2002 Direktor des Instituts für Unternehmensrechnung und -be­steue­rung an der Uni-versität Münster und Steuerberater. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Rechts­wis­sen­schaf­ten an den Universitäten Köln, München und Georgetown (USA) hat er an der Universität zu Köln promoviert und habilitiert.

Prof. Dr. Watrin verfügt über zahlreiche Praxis- und Auslandskontakte. So lehrte er auch an den Wirt­schafts­uni­ver­si­tä­ten in Wien und in Prag und war Visiting Scholar an der University of Washington (Seattle). Er hat zahl­rei­che Beiträge zur deutschen, europäischen und internationalen Unternehmensbesteuerung sowie zu den IFRS veröffentlicht.

Aktuell überarbeitet er den von Prof. Dr. Dr. h.c. Rose (Köln) begründeten Lehrbuch-Klassiker Betrieb und Steuer, der seit vierzig Jahren Studierende in die Grundlagen des  Steuerrechts einführt. Zudem ist Prof. Watrin Mit­­her­­aus­ge­ber des Münchner Kommentars zum Bilanzrecht und der Forschungsreihe Rechnungslegung und Steuern. Sein besonderes Interesse gilt in jüngster Zeit der empirischen Accounting-Forschung.

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschafts-lehre und Controlling | Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Andreas Wömpener ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Be­triebs­wirt­schafts­leh­re und Controlling der Universität Duisburg-Essen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der Ekonomihögskolan Lund (Schweden) promovierte er in Münster zu dem Thema "Behavioral Budgeting".

2010 folgte die kumulative Habilitation zu Themen des entscheidungsorientierten Rechnungswesens. Wesentliche Teile der Dissertation und Habilitation entstanden während zweier Visiting Scholarships an der H.E.C. Paris sowie der University of Southern California in Los Angeles.

Neben seinem Engagement an der Universität Duisburg-Essen und im CUR Executive MBA Program lehrt Andreas Wömpener in Studiengängen des Hauses der Technik Essen zu Themen der allgemeinen BWL, des Rech-nungswesen und Controllings sowie der strategischen Unternehmensführung und des Risikomanagements. Seine Forschungsschwerpunkte erstrecken sich entlang der Querschnittsfunktion Controlling in die Bereiche des internen und externen Rechnungswesens sowie die Finanzierung. Prof. Wömpener ist Partner der Unter-nehmensberatung Conscore GmbH und Autor zahlreicher wissenschaftlicher und praxisorientierter Veröffent-lichungen.